Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

35Analysierte Produkte

43Stunden investiert

32Studien recherchiert

133Kommentare gesammelt

Ein Detektivspiel ist eine Art von Abenteuerspiel, bei dem es darum geht, Rätsel zu lösen. Die Spielerfigur, die entweder ein Amateur oder ein professioneller Ermittler sein kann, muss das Rätsel durch deduktives Denken und durch das Untersuchen von Hinweisen lösen, um herauszufinden, „wer der Täter ist“.




Detektivspiel Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Detektivspielen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Detektivspielen. Die erste Art ist das „Ermittlungsspiel“, bei dem du Hinweise und Beweise sammelst, um ein Rätsel oder Verbrechen zu lösen. Diese Spiele haben in der Regel eine interaktive Karte, die deinen Standort in Relation zu anderen Orten auf der Karte zeigt (z. B. die Häuser der Verdächtigen). An diesen Orten kannst du auch Gegenstände wie z.B. Waffen finden. In manchen Fällen gibt es mehr als einen Verdächtigen für jeden Fall; deshalb ist es wichtig, nicht nur Informationen über alle Verdächtigen zu sammeln, sondern auch ihre Alibis (wo sie waren, als das Verbrechen begangen wurde), damit du weißt, wer was getan hat.

Die zweite Art des Detektivspiels wird „Suchspiel“ genannt, denn anstatt an verschiedenen Orten in der Stadt Hinweise und Beweise zu sammeln, durchsuchst du verschiedene Gebiete auf der Suche nach bestimmten Gegenständen oder Personen. Bei dieser Art von Spiel gibt es kein Zeitlimit wie bei Ermittlungsspielen – das heißt, wenn dir jemand etwas Interessantes erzählt, während du mit ihm sprichst, dann sprich auf jeden Fall später noch einmal mit ihm. Es liegt an dir, wie lange es dauert, bis das Geheimnis/Verbrechen gelöst wird . oder ob es überhaupt gelöst wird.

Ein gutes Detektivspiel ist eines, das dich zum Nachdenken anregt. Es kann ein Spiel mit vielen Hinweisen und Rätseln sein, oder es kann sehr wenige haben. Das Wichtigste an Detektivspielen ist die Art und Weise, wie sie dich dazu bringen, dein Gehirn zu benutzen, um sie zu lösen. Wenn es keine echten Herausforderungen für die Spielerinnen und Spieler gibt, was ist dann der Sinn? Du solltest immer versuchen, dich selbst herauszufordern, wenn du diese Art von Spielen spielst, damit dir nicht zu schnell langweilig wird.

Wer sollte ein Detektivspiel nutzen?

Jeder, der sein Gedächtnis, seine Konzentration und seine Beobachtungsgabe verbessern möchte.

Nach welchen Kriterien solltest du ein Detektivspiel kaufen?

Wenn du das Genre magst, dann kaufe es.

Das erste, worauf du achten solltest, ist der Preis. Du kannst Detektivspielprodukte zu Preisen von nur 10 Dollar bis hin zu Tausenden von Dollar finden. Dann solltest du auf die Qualität der Materialien achten, die für die Herstellung eines Produkts verwendet werden. Wir sind jedoch der Meinung, dass unsere hochwertigen Detektivspiele jeden Cent wert sind.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Detektivspiels?

Vorteile

Der größte Vorteil eines Detektivspiels ist, dass du das Spiel so oft spielen kannst, wie du willst. Du kannst auch deine Lieblingsteile immer wieder spielen oder jedes Mal neue Strategien ausprobieren. Es gibt keine Grenzen, wie viel Spaß du mit dieser Art von Spiel haben kannst.

Nachteile

Der größte Nachteil ist, dass das Spiel sehr schwierig zu spielen sein kann. Es gibt viele Regeln und Abläufe, die befolgt werden müssen, damit ein Detektivspiel richtig funktioniert, so dass es für neue Spieler oder Leute, die noch nie gespielt haben, nicht einfach ist. Da es keine Würfel gibt (außer im Kampf), kannst du auch kein Glück als Ausrede benutzen, wenn deine Figur bei etwas versagt.

Kaufberatung: Was du zum Thema Detektivspiel wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Pegasus Spiele
  • Hidden Games
  • Hasbro

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Detektivspiel-Produkt in unserem Test kostet rund 7 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 25 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Detektivspiel-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Hidden Games, welches bis heute insgesamt 7525-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Hidden Games mit derzeit 4.8/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte