RC Helikopter
Zuletzt aktualisiert: 25. November 2020

Unsere Vorgehensweise

22Analysierte Produkte

21Stunden investiert

16Studien recherchiert

100Kommentare gesammelt

Es gibt so viel mehr im Leben, als einfach nur Passagier zu sein. Einen neuen RC Helikopter zum ersten Mal zu steuern, kann zwar ein wenig beängstigend sein, aber sorgt in erster Linie für extrem viel Spaß.

Mit unserem RC Helikopter Test 2021 wollen wir dir dabei helfen, die für dich den besten RC Helikopter zu finden. Wir haben verschiedene Helis miteinander verglichen und dir die jeweiligen Vor- sowie Nachteile dazu aufgelistet. Das soll dir die Kaufentscheidung so einfach wie möglich machen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Ferngesteuerte Hubschrauber können ein Spaß für Groß und Klein sein. Ganz abhängig von der individuellen Erfahrung gibt es sehr viele unterschiedliche Modelle.
  • Grundsätzlich unterscheidet man bei ferngesteuerten Hubschraubern zwischen 3-Kanal, 4-Kanal, 6-Kanal RC Heli und Quadrocopter. Jedes Modell erfordert unterschiedliches Know-how und ist für verschiedene Einsatzgebiete geeignet.
  • Für Anfänger eignen sich insbesondere 3-Kanal koaxial Hubschrauber und Quadrocopter. Fortgeschrittene und Profis greifen zu 4-Kanal bzw. 6-Kanal RC Hubschraubern.

RC Helikopter Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

RC Helikopter gibt es viele auf dem Markt und im Netz. Doch nicht alle RC Helikopter überzeugen in ihrer Qualität und Ausführung. Wir haben dir im Folgenden die besten RC Helikopter herausgesucht, um dich bei der Auswahl zu unterstützen.

Der beste Allround RC Helikopter

Der SYMA S107H-E kann so vieles für so wenig Geld. Er ist zwar nicht der günstigste, aber er bietet viel Freude, Qualität und Sicherheit für Jedermann.

Dank Radio Control im 2,4 Ghz Bereich hat dieser Heli eine viel weitere Reichweite als jeder Infrarot gesteuerte Helikopter. Automatische Start und Landemanöver, sowie das automatische Schweben über den Boden sind überhaupt kein Problem und eingebaute Feature.

Bewertung der Redaktion: Der Helikopter ist sehr robust und verzeiht auch mal einen Sturz. Er kann auch draußen bei sehr guten Windverhältnissen geflogen werden. Drei Rotorachsen ermöglichen einen sehr stabilen Flug.

Der beste RC Helikopter für Anfänger

Dieser nur handflächengroße Syma S107G Gyroscopic Stability stellt das perfekte Anfängermodell dar. Wer erste Flugversuche unternehmen möchte und noch gar keine Erfahrung mit RC Helis gesammelt hat, ist mit diesem Modell genau richtig.

Für schon wenig Geld bietet dieses Packtet einen sofort einsetzbaren (RTF) Indoor Helikopter. Der Heli verfügt über drei Kanäle und kann vorwärts/rückwärts, links/rechts und auf/abgesteuert werden. Die Fernbedienung sollte aber immer binnen 10 m des Helis sein.

Bewertung der Redaktion: Dieser Helikopter überzeugt vor allem, weil er so gut für Einsteiger und junge Piloten ist. Auch, wenn er mal abstürzt, ist der Heli sehr robust und geht nicht sofort kaputt. Nur draußen sollte er nicht geflogen werden.

Der beste RC Quadrocopter

Du möchtest mit deinem Heli nicht nur cool durch die Luft fliegen, sondern auch noch in den coolsten Kameraperspektiven Filmen? Dann ist der SNAPTAIN A15H Quadrocopter genau das richtige für dich.

Seine vier Rotoren sorgen für einen Äußerst stabilen Flug. So kannst du aus wirklich jedem Winkel stabil Filmen.

Die Drohne ist robust konstruiert und lässt sich für den einfacheren Transport schnell auf Handflächen Größe zusammenfalten. Die integrierte Kamera filmt in HD und du bekommst ein livefeed über eine iOS oder Android App direkt auf dein Smartphone.

Bewertung der Redaktion: Der Heli lässt sich außerdem auch ganz einfach mit dem Handy steuern wenn du magst. Eine Fernbedienung mit Handy Aufsatz ist trotzdem dabei.

Der beste Indoor Mini RC Helikopter

Der VATOS indoor Heli bietet viel Spaß für die eigenen vier Wände. Dank Radio Control mit neuster 2,4 Ghz Technologie brauchst du auch in größeren Wohnräumen deinem Heli nicht immer zu hinterherlaufen.

Die Reichweite reicht bis zu 45 m. Der Helikopter wird auf drei Kanälen gesteuert und verfügt als Koaxialer Heli über sehr viel Flugstabilität.

Auch in dunklem Luftraum kann der RC Heli gut abheben. Eine LED Lampe an der Nase des Helis leuchtet im Flug und erfreut so junge und ältere Flugbeobachter. Der Heli ist stabil gebaut und eignet sich auch sehr gut für jeden Anfänger, der in seinen eigenen vier Wänden ein wenig üben möchte.

Bewertung der Redaktion: Egal ob im eigenen Wohnzimmer oder im Büro – der Indoor Heli hält was er verspricht.

Der beste einrotorige RC Helikopter

Der XK Falcon K100 6CH Helikopter ist vielleicht genau das richtige für jene, die schon Flugerfahrung mit einem Koaxialen Heli gesammelt haben.

Die Konstruktion des Modells erlaubt noch den ein oder anderen Fehler und selbst wenn es zum Absturz kommen sollte, so hält der Heli noch einiges aus.

Bewertung der Redaktion: Dieser Heli ist der erste Schritt in Richtung 3D Flug. Wer seine Flugkünste verfeinern möchte und solche Helikopter auch professioneller fliegen lassen möchte, der kann eine Flugschule besuchen.

Der beste Mini RC Helikopter

Der SYMA mini Helikopter ist die kleine Abwechslung für zwischendurch. Aber nur, weil dieses Modell ein wenig kleiner ist heißt, das nicht das es weniger kann.

Auf drei 2,4 Ghz Radio Control Kanälen liefert er genau das was seine großen Kollegen auch können.

Hohe Reichweite ist kein Problem. Automatische Landemanöver sind auch mit drin. Sollte es doch zu einem Crash kommen, sorgt der automatische Rotorenstopp für mehr Sicherheit. Auch jüngere Piloten haben hier Ihren Spaß.

Bewertung der Redaktion: Wer mag, kann diesen Mini RC Heli auch einfach morgens in die Tasche stecken und auf der Arbeit ein paar Runden damit drehen. Das sorgt auf jeden Fall für ein wenig Abwechslung und Entspannung.

Rc Helikopter: Kauf- und Bewertungskriterien

Nachfolgend werden wir dir zeigen, anhand welcher Aspekte du dich zwischen der Vielzahl an möglichen RC Helikoptern entscheiden kannst. Die Kriterien, mit deren Hilfe du die RC Helikopter miteinander vergleichen kannst, umfassen:

In den kommenden Absätzen erklären wir dir, worauf es bei den einzelnen Kriterien ankommt.

Steue­rung

Zu einem ferngesteuerten Heli gehört natürlich auch ein solider Sender und ein Empfänger. Im RC (Radio Controlled) Heli Bereich wird heute fast ausschließlich 2,4GHz Funktechnik eingesetzt. Es gibt aber auch andere Übertragungstechniken z. B. Infrarotsender.

Diese senden im Infrarotbereich. Sichtkontakt zwischen Sender und Modell ist hier immer erforderlich. Die Reichweite beträgt nur wenige Meter. Diese Sender sind für Spielzeug und nur für ganz kleine Minihelikopter geeignet.

Funksender gibt es in verschiedenen Frequenzbereichen mit unterschiedlichen Reichweiten. Durchgesetzt hat sich mittlerweile die 2,4GHz Technik, die mittels Frequenzhopping für gute Verbindungsqualität sorgt.

Die Reichweite guter 2,4GHz Sender beträgt in der Regel bis über 2000 m, je nach Sender, Sendeleistung und Umweltbedingungen.

Maximale Flug­dau­er

Wieviel Spass am Stück ist laut Hersteller mit drin? RC Helikopter verfügen meist nur über kleinere Akkuladungen. Diese reichen in der Regel für 5 bis 9 Minuten Flugdauer.

Ist der Akku einmal leer, muss der Helikopter erst für 20 bis 60 Minuten an die Steckdose, um sich wieder aufzuladen.

Jedoch werden auch moderne Akkus immer besser und mit einem Zweitakku kannst du am Ende das gleiche Ergebnis erzielen. Faktoren wie Flugdauer und Leistung sind von großer Bedeutung, wenn du dich für einen ferngesteuerten Hubschrauber entscheidest.

Gib dem Motor zwischen den Batteriewechseln einige Minuten Zeit, um abzukühlen.

Die längste Flugzeit bekommst du jedoch mit einem Benziner hin. Diese Motoren findest du oft in sogenannten Scale Helis. Hierbei handelt es sich um detailgetreue Nachbildungen der Originalmodelle.

Es gibt in diesem Bereich einige spezialisierte Hersteller. Die größten Modellhubschrauber können bis zu 20 kg wiegen und kosten mehrere tausend Euro.

Fertigmodelle vs. Bausätze

Bausätze eignen sich vor allem für Modellbau-erfahrene Jugendliche und natürlich interressierte Erwachsene. Fertigmodelle sind auch noch gut für jüngere Kinder geeignet. Hier muss nicht erst vorsichtig gebastelt, Fernsteuerung eingerichtet und Flugmodus erstell werden.

Diese RTF “Ready To Fly” Pakete bieten sofortigen Flugspaß. Achte hier noch darauf, ob die benötigten Akkus mit enthalten sind.

Fertigmodelle zeichnen sich in der Regel durch große Robustheit und wenig Komplexität aus. Sie eignen sich am besten für junge Piloten und Fluganfänger. Bausätze hingeben bieten mehr Schnittpunkte mit der Materie und erlauben mehr Individualisierung.

Größe

Wenn du dir die Angebote von ferngesteuerten Hubschraubern im Internet ansiehst, wirst du schnell merken, dass es viele unterschiedliche Größen gibt. Von Miniaturausführungen bis zu XXL Helis ist alles dabei. Für welche Größe du dich entscheiden solltest, hängt sehr stark vom Einsatzbereich ab.

Du solltest dich fragen, ob du Indoor oder Outdoor fliegen möchtest, denn bei leichtem Wind sollte dein ferngesteuerter Heli schon etwas Gewicht entgegenbringen. Umso größer und schwerer die Modelle werden, desto schwieriger ist es auch sie zu kontrollieren.

Daher ist es zu empfehlen mit einem kleineren Modell anzufangen.  Während kleine Ausführungen eine Gesamtlänge von 10 bis 30 cm haben, können die richtig „Großen“ auch bis zu 1 m lang sein.

Das Gewicht eines typischen ferngesteuerten Hubschraubers liegt zwischen 50 g (Kleinsthubschrauber mit ca. 20 cm Rotordurchmesser) und 5 kg (ca. 1,50 m Rotordurchmesser). Es gibt aber auch noch kleinere Ausführungen, die flugbereit sogar noch weniger als 50g wiegen und einen Rotordurchmesser unter 15 cm haben.

RC Helikopter: Häufig gestellte Fragen und Antworten

Im Folgenden wollen wir dir die wichtigsten Fragen zum Thema RC Helikopter beantworten. Wir haben die Fragen für dich herausgesucht und beantworten sie in Kürze.

Nachdem du den Ratgeber durchgelesen hast, wirst du alle essenziellen Hintergründe über RC Helikopter kennen.

Für wen eignet sich ein RC Helikopter?

RC Helikopter eignen sich für jeden der im Kopf schon mindestens 14 Jahre alt ist. Es gibt RTF Modelle für alle, die einfach nur ein wenig durch die Gegend fliegen möchten.

RC Helikopter

RC Helikopter sind etwas für jeden. Egal ob jung oder alt. (Bildquelle: william bayreuther / unsplash)

Alternativ gibt es Modellhelikopter zum selber zusammensetzen. Diese eignen sich am besten für Hobbybastler und jene die ein wenig mehr Liebe in das RC Helikopter Hobby investieren wollen.

Wer noch gar keine Flugerfahrung hat kann bei einer von vielen Flugschulen Unterricht für RC-Helikopter nehmen.

Welche Arten von RC Helikopter gibt es?

Abhängig vom Einsatzort gibt es verschiedene Arten von RC Helis. Wenn du dir einen RC Helikopter zulegen möchtest, gibt es zwei Alternativen, zwischen denen du dich entscheiden kannst: Indoor RC Helikopter und Outdoor RC Helikopter.

Wir haben dir die wichtigsten Vor- und Nachteile beider Arten nachfolgend zusammengestellt:

Art Vorteile Nachteile
Indoor RC Helikopter Klein und Anfängerfreundlich Eingeschränkte Flugrouten
Outdoor RC Helikopter Platz für viele Manöver Es muss gutes Flugleiter herrschen

Indoor RC Helikopter zeichnen sich durch nie fehlende Windbeständigkeit aus. Drinnen ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn man hohe Decken hat und der Raum nicht allzu voll gestellt ist.

Ein ferngesteuerter Hubschrauber ist auch im Büro immer eine willkommene Abwechslung zum Alltagsstress.

Die absolute Königsklasse bilden die sogenannten Scale Helis. Hierbei handelt es sich um detailgetreue Nachbildungen der Originalmodelle. Es gibt in diesem Bereich einige spezialisierte Hersteller. Die größten Modellhubschrauber können bis zu 20 kg wiegen und kosten mehrere tausend Euro.

Outdoor RC Helikopter sind nicht ganz so anfällig für Wind. Willst du deinen ferngesteuerten Hubschrauber auch draußen nutzen solltest du dich auf die folgenden Merkmale konzentrieren.

Der Hubschrauber sollte groß und schwer genug sein. Für Einsteiger eignet sich am besten der Koaxial Rotor.

Draußen ist es von Vorteil, eine große und übersichtliche Fläche mit möglichst wenigen Hindernissen zu suchen. Wiesen und Felder sind sehr gut geeignet für die ersten Flugversuche. Hier hat man stets den Überblick und keine großen Hindernisse beim Fliegen.

Damit dein ferngesteuerter Hubschrauber auch leichtem Wind standhalten kann, solltest du darauf achten, dass er mindestens 400g wiegen. Die leichteren und kleineren E-Helis können auch Outdoor geflogen werden. Jedoch solltest du darauf achten, dass es möglichst windstill ist.

Was kostet ein RC Helikopter?

Zwischen den verschiedenen RC Helikoptern gibt es eine große Preisspanne. Je nach Qualität und Funktionalität der Helis ist der Kostenpunkt unterschiedlich. Die Spanne kann von circa 30 bis zu mehreren 1.000 Euro reichen.

Solche Preise kommen bei den sogenannten Scale-Helikoptern infrage. Diese können gut 1,60 m bis 2,50 m Durchmesser haben und sind meist Einzelstücke.

Typ Preisspanne
Indoor RC Helikopter circa 23 bis 50 Euro
Outdoor RC Helikopter circa 60 Euro, nach oben offen

Je Komplexer und Größer das Modell deiner Wahl wird, desto teurer kann es werden.

Wo kann ich eine RC Helikopter kaufen?

RC Helikopter gibt es sowohl in Supermärkten, im Fachhandel und in Kaufhäusern, als auch in vielen Online-Shops zu kaufen. Zusätzlich ist es möglich RC Helikopter direkt bei einem örtlichen Modellbauladen zu bekommen.

Unseren Recherchen zufolge werden über diese Online-Shops die meisten RC Helis verkauft:

  • ebay.de
  • amazon.de
  • otto.de
  • real.de

Alle Helis, die wir dir auf unserer Seite vorstellen, sind mit einem Link zu mindestens einem dieser Shops versehen. Wenn du ein Modell gefunden hast, das dir gefällt, kannst du gleich zuschlagen.

Welche RC Helikopter eignen sich für Anfänger?

Sucht man nach einem Hubschrauber für sein 8-jähriges Kind wird man schnell feststellen, dass die meisten Angebote sich erst an Kinder ab 14 Jahren richten. Das bedeutet die Auswahl für kleinere Kinder ist nicht besonders groß.

Grundsätzlich kann man aber schon sagen, dass auch Kinder ab einem Alter von 8 Jahren in der Lage sind einen ferngesteuerten Hubschrauber mit 3 Kanälen zu fliegen.

Der Vorteil bei diesen Anfängermodellen liegt ganz klar darin, dass das Fliegen der Hauptfokus ist. Fortgeschrittene Manöver und deren Kontrolle bleiben außen vor.

Man sollte definitiv darauf achten, dass für die ersten Flugversuche möglichst viel Platz vorhanden ist.

RC Helikopter

Quadrocopter werden aufgrund ihrer stabilen Fluglage gerne zum Filmen genutzt. (Bildquelle: unsplash / david henrichs)

Wird draußen geübt sollte der RC Heli, wie oben erwähnt ausreichend schwer und groß sein. Zuletzt ist auch die Reichweite der Fernsteuerung von Bedeutung.

Gerade wenn man draußen fliegt ist es wichtig zu wissen wie groß die Reichweite ist. Sobald die Verbindung verloren ist, stürzt der ferngesteuerte Hubschrauber schnell ab.

Grundsätzlich muss man ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen haben und auch etwas Fingerspitzengefühl um den ferngesteuerten Heli in der Luft zu bewegen. Kinder ab 8 Jahren können durchaus mit der Komplexität eines Einsteigermodells umgehen.

Es kommt insbesondere auf die Ausführung und somit die Anforderungen an die Steuerung an. Ab 14 Jahren hat man dann natürlich noch mehr Möglichkeiten mit Produkten für Fortgeschrittene.

Was muss ich vor dem Flug mit einem RC Helikopter beachten?

Du möchtest weder Mensch noch Tier verletzen, oder den neuen Flieger zerstören. Es ist einfach, Hubschrauber zu starten, aber die volle Kontrolle zu haben, erfordert Geschicklichkeit.

RC Helis sind im Vergleich zu RC-Flugzeugen sehr zerbrechlich. Mit ein wenig Geduld und Ausdauer kann man hier sehr viel erreichen.

  • Achte immer darauf nur mit vollem Treibstoff oder Akku abzuheben.
  • Fliege mit deinem Hubschrauber niemals um Menschen, Haustiere oder andere Tiere herum.

Stelle sicher, dass du die maximale Batterielebensdauer (Flugzeit) deines Helis kennen. Hersteller von RC-Koptern messen die Akkulaufzeit in Minuten. Typischerweise hält eine Ladung zwischen fünf und zehn Minuten.

Beachte auch die Ladezeiten der Akkus. Diese solltest du unbedingt in deinen Flugplänen berücksichtigen. Vielleicht solltest du zuvor in ein oder zwei Ersatzakkus investieren, um den Spaß und das Training zwischen den Ladevorgängen fortzusetzen.

Wie steuert man einen RC Helikopter?

Die Fernbedienung setzt dich in den Pilotensitz. Ihre Funktionen sind einem echtem Cockpit sehr ähnlich. Das Design, das Layout und die Optionen können jedoch zwischen den Modellen wechseln. Es ist wichtig, sich mit der Steuereinheit vertraut zu machen, damit du weißt wie du in Notfällen reagieren kannst.

Alle RC-Sender (Spielzeug- und Hobby-Sender) haben die folgenden Flugsteuerungen gemeinsam:

  • Gashebel: zur Steuerung der Höhe des Hubschraubers
  • Trimmen: zur Steuerung der seitlichen Bewegungen nach links/rechts
  • Seitenruder: wird zur Steuerung von Vorwärts-/Rückwärtsbewegungen verwendet

Je mehr Kanäle eine Fernbedienung hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass dein Heli zusätzliche Funktionen hat. Ein RC-Sender mit nur 2 bis 3 Kanälen ist für Anfänger perfekt.

Mit zusätzlichen Kanälen kannst du in mehr Richtungen reisen, aber das kann auf der Einstiegsebene verwirrend sein. Elegante Flugmanöver im 3D Flug kannst du später immer noch gut lernen.

Worauf muss ich bei meinem ersten RC Helikopter achten?

Wir empfehlen, sich zu Beginn zunächst etwas Preisgünstiges herauszusuchen – vielleicht sogar in Spielzeugqualität. Jeder Anfänger erlebt Kollisionen und Bruchlandungen, während er Fähigkeiten entwickelt.

Lieber erst etwas Robusteres durch das Wohnzimmer sausen lassen als sofort ein schönes, teures Modell in Hobbyqualität. Diese kannst du dann später dann mit mehr Selbstvertrauen fliegen. So musst du dir nicht so viele Sorgen über Schläge, Kratzer oder zerbrochene Teile machen.

Spielzeughubschrauber sind nicht so beeindruckend oder so leistungsfähig wie Hobby-Modelle. Trotzdem sind die grundlegenden Flugprinzipien die gleichen, und darauf kommt es an.

Wo ist der Unterschied zwischen Koaxialen und Einzelrotorigen RC Helikoptern?

Es ist leicht, dies beim Kauf zu übersehen und eher den Flieger zu wählen, der dir optisch am besten gefällt. Koaxiale Helis besitzen zwei Rotoren, wobei einer über dem anderen auf einer konzentrischen Wellen sitzt.

Wenn du noch ein RC Heli Anfänger bist, suche dir lieber einen solchen. Der Heli ist zwar weniger wendig, aber in der Luft ist es viel stabiler als ein Ein-Rotor-Hubschrauber. Ein stabiler Vogel ist genau das, was du am Anfang brauchst.

Wie werde ich besser im Fliegen mit dem RC Helikopter?

Am schnellsten richtig gut im Fliegen wirst du mit Zeit und Entspannung. Beharrlichkeit zahlt sich am Ende immer aus. Denke in Babyschritten und entwickle deine Fertigkeiten auf natürliche Weise. Am besten fängst du niedrig an und hältst den Hubschrauber in deiner Nähe.

Behalte immer die maximale Flugzeit im Hinterkopf. Du willst weiter und höher fliegen, wenn du Erfahrung sammelst, aber erkenne die Grenzen. Du willst ja nicht zu hoch oder zu weit weg sein, wenn die Energie leer ist.

Übe zunächst die folgenden grundlegenden Manöver in der hier aufgeführten Reihenfolge:

  1. Abheben
  2. Landen
  3. Abheben, in einer geraden Linie fliegen, landen
  4. Abheben, nach rechts drehen für einen Vollkreis, landen
  5. Abheben, nach links drehen für einen Vollkreis, landen
  6. Abheben, Abbildung einer Acht, landen

RC-Hubschrauber mit mehr als drei Kanälen können zusätzliche Manöver durchführen. Einige Beispiele sind die Änderung der Nasenrichtung, Translationslifte und andere kompliziertere Manöver.

Welche Optionen dir zur Verfügung steht, hängt weitgehend von den Fähigkeiten des Modells und deiner Steuereinheit ab.

Fazit

RC Helikopter sind ein spannendes und intensives Hobby. Grenzen gibt es keine und jedem Piloten steht es frei, frei nach deiner Fantasie zu handeln. Es gibt verschiedene Modelle die sich sowohl an Fluganfänger, als auch erfahrenere Piloten richten.

Es empfiehlt sich, als Anfänger immer erst mit einem einfacherem Modell zu starten. Da ist die Enttäuschung geringer, falls es zu einem Unfall kommen sollte und der Einsatz ist geringer. Es gibt viele sehr Anfängerfreundlicher Indoor und Outdoor Modelle mit denen Du dir das Fliegen beibringen kannst.

Bildquelle: Ken226 / 123rf

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte