Zuletzt aktualisiert: 10. November 2021

Unsere Vorgehensweise

7Analysierte Produkte

21Stunden investiert

6Studien recherchiert

30Kommentare gesammelt

Zeichnen ist deine Leidenschaft. Du bist ein Anfänger oder ein Profi in der Welt der Malerei. Manchmal bist du von der Idee überwältigt, große Staffeleien zu benutzen. Du möchtest etwas finden, das deinen praktischen Bedürfnissen besser entspricht. Hast du über den Kauf einer Tischstaffelei nachgedacht? Wenn deine Antwort „Ja“ lautet, bist du hier richtig.

In diesem Kaufratgeber helfen wir dir, die beste Tischstaffelei für deine Bedürfnisse zu finden. Egal, ob du gerade erst in diese aufregende Welt einsteigst oder schon ein Experte bist, eine Tischstaffelei kann dein bester Freund sein. Lies weiter!




Das Wichtigste in Kürze

  • Tischstaffeleien sind am praktischsten, denn dank ihrer kompakten Größe lassen sie sich leicht verstauen und überallhin mitnehmen.
  • Es gibt verschiedene Arten von Tischstaffeleien, einige können sogar für Kunstausstellungen oder zur Heimdekoration verwendet werden.
  • Wenn du eine Tischstaffelei kaufst, ist es sehr wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, wofür du sie verwenden willst, damit du die beste Staffelei für deine Bedürfnisse auswählen kannst.

Tischstaffelei Test: Die besten Produkte im Vergleich

Die richtige Tischstaffelei zu finden, kann ein wenig knifflig sein. Um es dir leichter zu machen, haben wir eine Liste mit den besten Tischstaffeleien zusammengestellt, die es derzeit auf dem Markt gibt. Sieh dich um und wähle diejenige aus, die am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

Einkaufsführer: Was du über eine Tischstaffelei wissen musst

Wenn es darum geht, eine Tischstaffelei für deinen Arbeits- oder Studienalltag auszuwählen, gibt es natürlich viele Möglichkeiten auf dem Markt. In diesem zweiten Teil beantworten wir die wichtigsten Fragen, die sich beim Kauf stellen können.

Tischstaffeleien sind am praktischsten, denn durch ihre kompakte Größe lassen sie sich leicht verstauen und überallhin mitnehmen. (Quelle: Iakovenko: 169283576/ 123rf)

Warum eine Tischstaffelei kaufen?

Es gibt verschiedene Arten von Staffeleien, die jeweils auf die Bedürfnisse des einzelnen Künstlers abgestimmt sind. Wenn du gerade erst anfängst und keine große Investition tätigen willst, ist eine Tischstaffelei ideal für dich. Sie sind in der Regel recht preiswert und langlebig.

Auch wenn du gerne auf kleinen Leinwänden zeichnest, ist das Zeichnen auf einer Tischstaffelei einfacher und angenehmer. Außerdem kannst du bei dieser Art von Staffelei eine sitzende Position einnehmen, was für manche Künstler sehr vorteilhaft sein kann. Eine Tischstaffelei ist aufgrund ihrer Größe, Verwendung und Tragbarkeit sehr nützlich.

Was sind die Vor- und Nachteile von Tischstaffeleien?

Wenn du dich für eine Tischstaffelei entscheidest, fragst du dich vielleicht, welche Vorteile sie gegenüber den verschiedenen Arten von Staffeleien auf dem Markt hat. Einige der wichtigsten sind die folgenden:

Vorteile
  • Geeignete Größe für kleine Leinwände
  • Verwendung als Stütze für Bücher, Fotos und Drucke auf Papier
  • Tragbar und leicht
  • Verstellbar
Nachteile
  • Sie sind in der Regel nicht sehr stabil

Welche Arten von Tischstaffeleien gibt es?

Es ist sehr wichtig, die verschiedenen Tischstaffeleien zu kennen, die es gibt, jede mit einem bestimmten Verwendungszweck, den wir im Folgenden näher beschreiben

  • Tischständer-Staffelei: hat eine kompakte Größe und ist sehr leicht zu verstauen. Er kann je nach den Bedürfnissen des Künstlers in verschiedenen Winkeln eingestellt werden. Es ist ideal für Anfänger und Studenten der Zeichenkunst.
  • Kasten- oder Kofferstaffelei: Dies ist eine der praktischsten Staffeleien. Er kann als Ständer und Zeichenbrett verwendet werden. Außerdem kannst du deine Malutensilien in der Tischstaffelei selbst aufbewahren. Sie werden hauptsächlich für die Acryl- oder Ölmalerei verwendet.
  • Kleine Dreibein-Tischstaffelei: Die Größe der Staffelei ist relativ klein. Bevorzugt für Kinder empfohlen. Er kann auch zur Dekoration als Ständer für Bücher, Bilder und Kunstwerke verwendet werden. Einige Tischstaffeleien dieser Art können in der Größe verstellbar sein.

Ist es praktisch, eine Tischstaffelei zum Malen zu verwenden?

Die Antwort lautet: Ja, die Tischstaffelei ist sehr praktisch, denn sie bietet die notwendige Unterstützung, die jeder Künstler für seine Bilder braucht. Obwohl es für Kinder, Anfänger, Amateure und Studenten sehr empfehlenswert ist, kann es auch von Profis benutzt werden.

Aufgrund seiner vielen Vorteile ist es sehr einfach zu benutzen. Aufgrund seiner Größe und seines geringen Gewichts kann er überallhin mitgenommen werden. Auch dein Nacken wird es dir danken, denn er leidet nicht so sehr, wenn du die richtige Neigung zum Malen verwendest.

Es gibt verschiedene Arten von Tischstaffeleien, einige können sogar für Kunstausstellungen oder zur Heimdekoration verwendet werden. (Quelle: Belchonock: 115540187/ 123rf)

Wer kann eine Tischstaffelei benutzen?

Es ist egal, wofür du sie benutzt. Wenn du malen willst, ist eine Tischstaffelei perfekt für Schüler und Anfänger. Egal, ob du ein Erwachsener, ein Teenager oder ein Kind bist, es macht die Tätigkeit viel einfacher und bequemer.

Andererseits sind Tischstaffeleien, die als Dekorationsobjekt verwendet werden, ideal für Geburtstagsfeiern, Taufen, Hochzeiten, Kommunionen usw. So kannst du sie für Kunstausstellungen sowohl beruflich als auch im Freundes- und Familienkreis nutzen.

Kaufkriterien

Es ist wirklich schwierig, eine Tischstaffelei auszuwählen, wenn es so viele Optionen auf dem Markt gibt. Du weißt nicht, wo du anfangen sollst, und es gibt viele Informationen, die dir unbekannt sind. Wenn du diese Kaufkriterien berücksichtigst, wird die Wahl deiner Tischstaffelei sicherlich viel einfacher.

Verwendung

Als erstes solltest du dir überlegen, wer die Tischstaffelei benutzen wird, das kann ein Erwachsener, ein Jugendlicher oder ein Kind sein. Nachdem du das geklärt hast, solltest du wissen, wofür du die Tischstaffelei brauchst.

Dieses Objekt ist ziemlich vielseitig. Es kann für die Kunst des Zeichnens verwendet werden und wird für Menschen empfohlen, die gerade erst anfangen. Darüber hinaus kann sie auch als Dekorationsobjekt, für Ausstellungen und als Ständer für Bücher, Bilder usw. verwendet werden.

Material

Die am häufigsten verwendeten Materialien für die Struktur der Staffeleien sind Aluminium, Stahl und Holz. Tischstaffeleien werden hauptsächlich aus Holz hergestellt. Es ist sehr wichtig, dass du auf die Holzart der Staffelei achtest, die du auswählst

  • Buche: Sie ist die Königin der Hölzer. Es zeichnet sich durch seine Textur, Stärke und Widerstandsfähigkeit aus.
  • Kiefer: Solide und fest für den langfristigen Einsatz. Es zeichnet sich durch seine geringen Kosten aus.
  • Bambus: Er ist widerstandsfähig und wird normalerweise eher in orientalischen Ländern verwendet.
  • Lyptus: Nicht sehr häufig. Wird normalerweise in tropischen Ländern wie Brasilien verwendet.

Tischstaffeleien können zum Ausstellen deiner Bilder verwendet werden. (Quelle: catbassano18: 853940/ pixabay)

Größe

Tischstaffeleien sind in ihrer Größe recht begrenzt. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Staffeleien für die Verwendung auf einem Tisch. Obwohl es verschiedene Arten von Tischstaffeleien gibt, haben sie alle eine relativ mittlere oder kleine Größe.

Je nach Verwendungszweck der Tischstaffelei kann die richtige Größe gewählt werden. Deshalb ist es sehr wichtig zu wissen, ob du sie zum Malen oder einfach als Dekorationsobjekt brauchst.

Tragbarkeit

Die meisten Tischstaffeleien sind faltbar, sodass sie leicht und einfach zusammengeklappt werden können. Aufgrund ihrer geringen Größe nehmen Tischstaffeleien nicht viel Platz ein. Sie können in jeder Ecke deines Hauses gelagert werden. Weil sie so leicht sind, lassen sie sich einfach von einem Ort zum anderen transportieren.

Diese Eigenschaft kann für Künstler wichtig sein, die zum Malen nach draußen gehen oder sich in ihr Atelier begeben müssen.

Fazit

Tischstaffeleien sind sehr nützlich, je nachdem, ob du sie zum Malen oder einfach zum Dekorieren verwendest. Der Schlüssel ist zu wissen, wie man sich entscheidet. In der Kunst der Malerei ist es sehr empfehlenswert für Anfänger und Amateure, die gerade anfangen, ihre ersten Schritte in dieser aufregenden Welt zu machen. Aufgrund seiner geringen Größe ist es ein Gerät, das du in jeder Ecke deines Hauses aufstellen kannst. Außerdem kannst du sie überallhin mitnehmen.

Wenn du sie hingegen als Dekorationsobjekt verwendest, verleiht sie deinen Ausstellungen einen professionellen Touch. Wenn du sie hingegen bei Partys, Versammlungen, Taufen usw. einsetzen willst, wird sie eine entspanntere Atmosphäre mit einem eleganten Look schaffen. Jetzt weißt du also, dass eine Tischstaffelei als dein bester Freund dir viele Funktionen bieten kann. Worauf wartest du also noch, um dich für eine zu entscheiden?

Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, hinterlasse uns einen Kommentar und teile ihn in deinen sozialen Netzwerken. Ich bin sicher, dass ein Freund oder eine Freundin es auch lesen wird.

(Bildquelle: Inxti: 23088522/ 123rf)

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte