Zuletzt aktualisiert: 4. Mai 2022

Unsere Vorgehensweise

21Analysierte Produkte

59Stunden investiert

11Studien recherchiert

232Kommentare gesammelt

Ein Wurstgarn ist ein langer, dünner Wollstrang, der zu einer durchgehenden Länge gesponnen wurde. Es wird „Wurst“ genannt, weil es wie der Darm von Würsten aussieht. Wurstgarn kann zum Stricken oder Häkeln verwendet werden und ist in vielen verschiedenen Gewichten erhältlich. Das gängigste Gewicht, das du in deinem Geschäft findest, ist Kammgarn (4-lagig).




Wurstgarn Test & Vergleich: Favoriten der Redaktion

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Wurstgarnen gibt es und was macht ein gutes Produkt aus?

Es gibt zwei Arten von Wurstgarn: Die erste ist einfädig und die zweite ist aus mehreren Fäden zusammengedreht. Das einfädige Garn ist dehnbarer als das mehrfädige, was das Stricken einfacher macht, aber auch bedeutet, dass du größere Nadeln verwenden musst, um die Maschenprobe zu erhalten. Mehrsträhnige Wurstgarne haben weniger Nachgiebigkeit und erfordern daher kleinere Nadeln, was sie ideal für Spitzenarbeiten oder andere Projekte macht, bei denen Elastizität nicht wichtig ist.

Ein gutes Wurstgarn ist eines, das viel Fleisch enthält. Sie sollte gut gewürzt und nicht zu fett oder salzig sein. Die Hülle sollte natürlich sein (nicht synthetisch) und die Wurst selbst sollte keine harten Teile wie Knorpel oder Knochensplitter enthalten. Schließlich solltest du darauf achten, dass deine Wurst frisch ist – wenn sie älter als zwei Wochen ist, schmeckt sie wahrscheinlich ziemlich schlecht, egal wie toll das Garn ist.

Wer sollte ein Wurstgarn verwenden?

Jeder, der ein Kleidungsstück stricken oder häkeln möchte, das warm und kuschelig, aber trotzdem leicht ist. Das Sausage Yarn hat die gleiche Stärke wie Kammgarn und kann daher für jedes Muster verwendet werden, das diese Art von Garn erfordert. Es eignet sich perfekt für Pullover und Strickjacken, Mützen, Schals und Decken – die Möglichkeiten sind endlos.

Nach welchen Kriterien solltest du ein Wurstgarn kaufen?

Die besten Wurstgarne sind diejenigen, die aus langlebigen und hochwertigen Materialien hergestellt werden. Du solltest auch die Kosten für das Produkt sowie seine allgemeinen Eigenschaften berücksichtigen. Berücksichtige vor dem Kauf deine Bedürfnisse, um sicherzustellen, dass du etwas Nützliches für dein Geld bekommst.

Das Gewicht des Produkts allein sagt nichts darüber aus, wie haltbar oder langlebig ein Wurstgarn ist. Du musst andere Faktoren wie die Bewertungen, die Eigenschaften und den Preis berücksichtigen, wenn du Produkte vergleichst.

Was sind die Vor- und Nachteile eines Wurstgarns?

Vorteile

Wurstgarn ist eine tolle Alternative zum traditionellen Stricken und Häkeln. Es kann für jedes Projekt verwendet werden, für das Schnüre oder Fäden benötigt werden, wie zum Beispiel Makramee, Schmuckherstellung, Scrapbooking und vieles mehr. Du kannst sogar deine eigenen wiederverwendbaren Einkaufstaschen damit machen.

Nachteile

Wurstgarn ist nicht sehr elastisch. Es dehnt sich zwar ein wenig, aber es springt nicht auf seine ursprüngliche Größe zurück, wie andere Fasern es tun. Wenn du etwas herstellst, bei dem der Stoff etwas nachgeben muss (z. B. Socken), ist diese Faser vielleicht nicht die beste Wahl für dich.

Kaufberatung: Was du zum Thema Wurstgarn wissen musst

Welche Marken und Hersteller sind in unserer Produktvorstellung vertreten?

In unserem Test stellen wir Produkte von verschiedenen Herstellern und Anbietern vor. Die Liste umfasst unter anderem Produkte von folgenden Marken und Herstellern:

  • Rietlow
  • ROTIX
  • Küchenprofi

In welchem Preisbereich liegen die vorgestellten Produkte?

Das günstigste Wurstgarn-Produkt in unserem Test kostet rund 6 Euro und eignet sich ideal für Kunden die auf ihren Geldbeutel schauen. Wer bereit ist, mehr Geld für eine bessere Qualität auszugeben, kann jedoch auch rund 17 EUR für eines der teuersten Produkte ausgeben.

Welche Produkte kommen bei den Käufern am besten an?

Ein Wurstgarn-Produkt aus dem Test sticht durch besonders viele Bewertungen hervor, nämlich das Produkt der Marke Rietlow, welches bis heute insgesamt 890-mal bewertet wurde.

Bei dem durch Kunden am besten bewerteten Produkt handelt es sich um das Produkt der Marke Rietlow mit derzeit 4.9/5.0 Bewertungssternen.

Warum kannst du mir vertrauen?

Testberichte